Datum

Region

Kategorie

  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich
zurück (Suche abbrechen)

Salah Ammo und Peter GabisWeltmusik


Schönberg, Alte Schmiede, Kultur- und Tourismuzentrum, Vinothek

  • Salah Ammo und Peter Gabis Salah Ammo und Peter Gabis © Photo by Shergo Abdulghani
  • Salah Ammo und Peter Gabis Salah Ammo und Peter Gabis © Salah Ammo und Peter Gabis

Eintritt: € 16,-- / € 14,-- Vereinsmitglieder

Beschreibung

Salah Ammo und Peter Gabis sind ein Paradebeispiel gelebter Integration. Kurdische und arabische Lieder des syrischen Sängers, Komponisten und Bouzoq-Spielers mischen sich mit Hang, Percussion und Obertongesang. Die beiden Musiker, die seit 2013 zusammen spielen leben eine musikalische Vertrautheit, die Ihresgleichen sucht. „Ein melancholisches Meisterwerk, weit wie die Wüste, archaisch und schön.“ (Kurier)"

Der syrische Sänger und Bouzouk-Spieler Salah Ammo lebt seit vier Jahren in Wien. Ursprünglich beheimatet in einer Region in der Kurden, Araber, Armenier, Türken und Assyrer seit Jahrhunderten zusammenlebten, brachte er die Lieder dieser Volksgruppen und ihr musikalisches Erbe mit nach Österreich. Gemeinsam mit dem Percussionisten und Obertonsänger Peter Gabis verarbeitet er diese Lieder und mischt sie auch mit eigenen Kompositionen.

Die beiden Ausnahmemusiker haben sich Anfang 2013 kennen gelernt, und schnell war klar, dass die musikalische Sprache der beiden mehr als kompatibel ist. Ammos ausdrucksstarke Stimme wird durch die äußerst feinfühlige und raffinierte rhythmische Instrumentierung von Peter Gabis begleitet, und neben traditionellen arabischen Rhythmusinstrumenten bereichern auch das Hang (eine schweizer Klangskulptur) und der Obertongesang die musikalischen Räume. Das verleiht dem Duo seine unverwechselbare Atmosphäre. Die Kompositionen sind sowohl in kurdischer als auch in arabischer Sprache und bieten den beiden Musikern Raum für ein übergreifendes, vielfältiges und emotional berührendes Zusammenspiel. Die Lieder sind tiefsinnig und poetisch, und selbst wenn der Zuhörer die Texte nicht verstehen kann, ist doch die Emotion dahinter klar spürbar.

Das Duo hat mit seiner authentischen und emotional berührenden Art in sehr kurzer Zeit schon einiges erreicht: Die Debüt CD „Assi – a Story of a Syrian River“ wurde im Wiener Konzerthaus aufgenommen. Schnell hat sie viel positive Reputation erreicht, so wurde der Tonträger zum Beispiel für die ...
weiterlesen

Informationen und Eintrittskarten bei:

Alte Schmiede, Kultur- und Tourismuzentrum, Vinothek

Alte Schmiede, Kultur- und Tourismuzentrum, Vinothek

Hauptstraße 36
3562 Schönberg
  • WC-Anlage
  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
  • Hunde erlaubt
  • eingeschränkt rollstuhltauglich
  • rollstuhltaugliche WC-Anlage
weitere Veranstaltungen dieser Stätte

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und TrinkenEssen und Trinken

weitere Betriebe

ÜbernachtenÜbernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD BetriebeNiederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe