Video vorhanden Video vorhanden Video vorhanden

Datum

Region

Kategorie

  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich
zurück (Suche abbrechen)

Reisetagebücher erwachen zum LebenSonderausstellung

Rosenburg, Renaissanceschloss Rosenburg
  • Sonderausstellung Plakat Sonderausstellung Plakat © Rosenburg
Eintritt: im Basiseintritt inkludiert

Anfahrt

Anfahrt Routenplaner: Google Maps oder VOR | AnachB Verkehrsauskunft

Beschreibung

Die Afrika-Expedition des Schlossherrn der Rosenburg im 19. Jahrhundert

Nach dem tragischen frühen Tod seiner über alles geliebten Gemahlin zog es den ehemaligen Schlossherrn der Rosenburg, Reichsgraf Ernst Carl Hoyos-Sprinzenstein, stärker denn je hinaus in die Ferne. Auf der Suche nach Bewährung und Abenteuern begab er sich in bislang noch unerforschte Erdteile.

Im November 1893 trat er, angezogen vom afrikanischen Zauber, eine Reise nach Somaliland an. Er dokumentierte seine Erlebnisse in zahlreichen Aufzeichnungen, die von der Familie Hoyos über Jahrzehnte hinweg aufbewahrt wurden. Als korrespondierendes Mitglied der k. k. Geographischen Gesellschaft brachte er von seinen Expeditionen topographisches als auch naturwissenschaftliches Datenmaterial mit.

In der aktuellen Sonderausstellung werden bislang noch nie veröffentliche Dokumente aus dem Privatarchiv der Familie Graf Hoyos vorgestellt. Neben den persönlichen Einsichten über seine Reise im 19. Jahrhundert gibt es auch vieles über Karawanenstraßen, Safari-Ausrüstung und die Gefahren der Expedition zu erfahren. Diese Themen werden in Räumen vorgestellt, die bisher für Besucher nicht zugänglich waren. Die Ausstellung bietet interaktive Stationen und ist somit bestens geeignet für Entdecker und Entdeckerinnen jeden Alters.

Jeden Sonntag um 12:00 Uhr eine persönlich geführte Führung!

Ausstellungskuratorinnen:
Claudia Rapberger und Daniela Horvath
weiterlesen

Informationen und Eintrittskarten bei

Renaissanceschloss Rosenburg

Renaissanceschloss Rosenburg

Rosenburg 1
3573 Rosenburg
weitere Veranstaltungen dieser Stätte

Weiterempfehlen

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und Trinken Essen und Trinken

weitere Betriebe

Übernachten Übernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD Betriebe Niederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe