"Die Holzpyjama-Affäre" Buchpräsentation von Patrick Budgen mit Peter Holeczek
Termine
Beschreibung
DIE HOLZPYJAMA-AFFÄRE VON PATRICK BUDGEN
Einen Tag lang, von sieben Uhr morgens bis 16 Uhr am Nachmittag, durfte Budgen in Vorbereitung für seinen Krimi das Leben eines Bestatters führen. Er öffnete Särge, kontrollierte Leichen, brachte sie ins Kühlhaus und bereitete alles für das jeweilige Begräbnis vor. „Eine interessante Erfahrung", sagt er. Zwei Dinge hat er für sich persönlich mitgenommen: „Wir sollten keine Scheue vor dem Tod haben und hinter jedem Menschen steckt eine spannende, persönliche Geschichte.“ Budgen schickt seinem Krimi so auch ein Zitat Heinrich Heines voraus. „Unter jedem Grabstein liegt eine Weltgeschichte.“
Budgens Krimi lebt vom Alltag am Wiener Zentralfriedhof und von viel schwarzem Humor. Als ein Passant seinen Helden Alexander Toth, den frisch gebackenen Bestatter, um Feuer bittet, antwortet der: „Gerne, das sichert meinen Arbeitsplatz.“ Gleichzeitig gibt der Krimi Einblicke in die Abgründe und Untiefen des Begräbnisalltags, wenn sich etwa die Söhne einer Verstorbenen bei der Trauerfeier um deren Pekinesen prügeln, eine junge Witwe unbedingt noch das Piercing ihres Mannes haben will (das sich an dessen bestem Stück befand) oder sich ein Fußballfan in einer Urne in Fußballform und den Farben seines Clubs bestatten lassen will.
Eine überstandene Krebserkrankung war der Auslöser für Budgens Auseinandersetzung mit dem Tod. „Ich habe nach allem selbst tatsächlich keine Angst mehr vor dem Tod, er ist Teil des Lebens“, sagt er, und: „Ich fühle mich auf Friedhöfen wohl. Ich kann dort gut nachdenken und entspannen.“
TERMIN:
07.12.2023
19:00
ORT:
Arkadensaal
Rudolfstraße 1, 3550 Langenlois
TICKETS:
freiwillige Spenden
Anmeldung im Büro KulturLangenlois, Rathausstraße 4,
Tel. 02734/3450 bzw. office@kulturlangenlois.at
Autor/Komponist, Werk
Patrick Budgen
Eigenschaften
Informationen und Eintrittskarten bei
Kultur Langenlois GmbH
Weiterempfehlen
Kontakt mit der erfassenden Person aufnehmen