Literatur mit der ZauberflöteSo, 27.09.2026, 14.30-15.30 Uhr
Beschreibung
Ein literarisch-musikalischer Brückenschlag zwischen Literatur, Musik und Malerei mit dem Schriftsteller Paul Glaesener und der Flötistin Catrin Stepanek im Rahmen der Mozart-Ausstellung Magie des Schönen.
Am Nachmittag des 27. September verwandelt sich der Ausstellungsraum im Kunstmuseum für eine Stunde in einen besonderen Ort der Begegnung mit Literatur und Musik inmitten der malerischen Bildräume des Künstlers Makis Warlamis.
Im Zentrum steht ein Turm aus Büchern, aus dem sich Besucherinnen und Besucher ein Exemplar nehmen, Platz nehmen und lesen können. Die Bücher dürfen anschließend kostenfrei mitgenommen werden. Es gibt keine Bühne und keine klassische Lesung. Der Autor, Paul Glaesener, bleibt während der gesamten Performance verborgen in einer Lesezelle. Seine Stimme ist hörbar, seine Person bleibt unsichtbar. Wer möchte, kann ihn dort persönlich treffen und mit ihm ins Gespräch kommen. Im Mittelpunkt stehen die beiden neu erschienenen Werke Tuflo Maflumu – Das Fremde in dir darf sein und Innere Logen-Dialoge.
Die Flötistin Catrin Stepanek bereichert und erweitert die Performance auf musikalische Weise, von klassischen Musikstücken bis zu freien Klängen, inspiriert von der Literatur Paul Glaeseners und der Malerei Makis Warlamis‘. „Aktiv musizieren zu können ist für mich ein Geschenk – aber auch eine Verpflichtung. Das Musikerlebnis möglichst ganzheitlich zu sehen - diesem Prinzip bin ich bei meiner eigenen Ausbildung gefolgt und suche es auch auf meine Aktivitäten anzuwenden. Das Idealbild des ganzheitlich gebildeten Menschen steht mir bei meiner Tätigkeit als Musikerin, Querflötenlehrerin und Autorin immer vor Augen.“
Die Veranstaltung ist eine Begegnung mit Literatur, Musik und Malerei. Eine außergewöhnliche Erfahrung, bei der Lesen, Hören und Sehen selbst zum Ereignis wird.
Beginn: 14:30 Uhr
Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten. Freie Spenden sind willkommen.
Autor/Komponist, Werk
Schriftsteller Paul Glaesener
Interpretin, Rolle/Instrument
Flötistin Catrin Stepanek
Eigenschaften
Weiterempfehlen
Kontakt mit der erfassenden Person aufnehmen